Sonntag, 12. Dezember 1920

12/12 S.― Seit O. fort, bessrer Schlaf,― sieben Stunden durch, mit lebhaften Träumen.

Immerhin in Verbitterung und Erbitterung erwacht. Wird wohl auch äußerlich irreparabel sein.― Allgemeiner Ekel. Ganz besondern Widerwillen gegenüber Dr. Hock, Burgtheater (den ich seit Monaten nicht sprach) wo ich Antipathie und Feigheit mir gegenüber latent oder vielmehr wirksam fühle.― Die Ohren zum verzweifeln.―

― Begann gestern Gundolf’s George zu lesen. Außerordentliches Niveau.―

Bei Dr. Altmann Sitzung Autorengesellschaft.

Mit Korngold fort; er erzählt mir von seiner Hamburger Première. Erfolg, der übliche Aerger über die Unterschlagungen der Kritik etc. Zu Specht mit ihm (nicht zu Haus), zu mir; er spielte mir und Heini etliches aus der Oper vor.

Zu Tisch Dr. Lesowsky. Geschichten und Bilder aus Sibirien.

Heini war bei Herterich gewesen; dieser gibt ihm eine Karte für Frl. Arnau (sprechen lernen) scheint sehr zufrieden.―

Mit Heini im Rosé Quartett. Unvergleichlich. (Beethovens 150. Geburtstag.) ―