Samstag, 23. Oktober 1920

23/10 Dictirt Briefe.― Kolap zu Tisch.

Nm. mit O. und Heini in dem von der Schönbergschen Gesellschaft veranstalteten Concert. Interessantes von Ravel. Widerliche Schwindeleien von Alban Berg und Webern. Atmosphäre der Bösartigkeit im Saal; falsche Feierlichkeit und Hochmut.―

Beim „Heurigen“ (zum ersten Mal in meinem Leben), Rockenbauer;― „zu Ehren Ravels“ von der Hofrätin arrangirt.― Trubel Rauch und Lärm.― War mit Heini.― Sprach mit dem Kunsthändler Nebehay, der hier sehr zu Haus war; dem Praesidenten Vetter, meinem Tischnachbar (über die Revolutionsbriefe Landauer; er sagte u. a. Nur die Deutschen konnten solche Juden hervorbringen wie die Luxemburg und Landauer, erzählte von seiner Londoner Zeit, Shaw etc.; war klug und sympathisch). David Bach wieder mit seinem Plan, Medardus in Berlin irgendwie zur Aufführung zu bringen; hier für die Arbeiter Burg;― immer unklar, parteimäßig, wichtigthuerisch.―

Las dann noch Nicolais Freuden Werthers, diese unfassbare Platitüde.―