Montag, 12. April 1920

12/4 Nachricht von Eugen Deimels Tod. (Brief seiner Frau.) Vor wenig Monaten noch Briefe von ihm. Sah ihn nicht ― seit bald 40 Jahren. Im „Nachklang“ steht mancherlei über ihn.―

Dictirt Briefe, autob.―

Nm. Nachklg. weiter gelesen.―

Zur Jause Gerty L. Auf meinem Balkon.―

Hr. Osw. Brüll, zum ersten Mal. Hatte s. Z. über Medardus voll Sympathie geschrieben, mir neulich eine Widmung seines Buches (Burgth. etc.) geschickt. Eigentlich Industrieller am Beginn der Carrière.― Er sprach mit viel Wärme über meine Stellung in der lit. Welt ―; fühlte spontan die Esoi- und andre Respektlosigkeit, die mich umgibt;― wunderte sich fast, dass in dieser Atmosphäre ein Arbeiten möglich. Zeigte Verständnis und Freundschaft. Fand das Wort von der „Verlassenheit“.― Viel über die beiden Mann.―

N. d. N. bei Schmutzers.―