Samstag, 13. März 1920

13/3 Vm. Probe; Foyer.―

Mit Heini (und Neffen Hans) Renaissance Bühne Prem. Komoedie der Worte mit Walden.― Charakteristisch für die Zeit: ich sah kein bekanntes Gesicht außer ein paar Kritikern. Walden im ersten sehr gut; dann matter als früher. Er scheint gealtert und krank. Die übrige Darstellung anständig provincial.―

Vor etwa 3 Tagen ein Traum: wir haben ein drittes Kind (schwarz, lange Locken, fremd, irgendwie der kleinsten Mahler (Gropius) ähnlich);― ich schupfe es ganz ernsthaft zu Olga, sie zu mir ― eine Art Spiel;― keinerlei sentimentale oder humoristische Betonung. Von einem Zimmer ins andre, quasi um die Ecke. Dann geh ich auf schlecht beleuchteter kothiger Straße,― rutsche immerfort, peinlich, entschließe mich endlich zu fliegen. Ich erwache und habe Paresen im Bein ―, die rasch schwinden.