Freitag, 23. Jänner 1920

23/1 Wie ich mit eben geholtem Diuretin, das ich heute wieder zu nehmen beginne (Herzschmerzen) zurück komme, begegne ich Dr. Wittels, der heute heiratet und dem ich gratulire.

― Dictirt Briefe und autobiogr.―

Nm. am Weiher ―

Gegen Abend bei Frau Patak. Mr. Schlesinger aus New York (gebürtig russ. Jude) erzählt mir, daß Stücke von mir in den jiddischen Theatern aufgeführt werden. Räth, mich zur Wahrung meiner Interessen an den Redactor Abr. Cahan zu wenden. Allerlei über Amerika.―

Las Arnold Zweigs Novellen um Claudia; sehr fein und begabt. Von den jungen einer der sympathischesten und hoffnungsvollsten. Dann Casimir Edschmids „achatne Kugeln“. Gewiß nicht ohne Talent, aber doch dummes Zeug, affectirt, versnobt, unwahr. Glaubt Phantasie zu haben,― multiplicirt eigentlich nur. Weder Seele, noch Landschaft, noch eigentliche Erfindung.―