Freitag, 2. Jänner 1920

2/1 Träume, literarisch und etwas luftlos: In einer Loge, unten wird etwa Fliederbusch gespielt; Paul Goldmann spielt ungefähr den Abendstern ― spricht die Worte die ich geschrieben (welche?); ich empfinde das sonderbare der Situation: daß er sich selbst spielt ― unsre Blicke treffen sich ganz nah, als säßen wir uns gegenüber.― Vorbei an Buchhandlung, mit Heini (??) ― 6 Lexiconbände in der Auslage ― alles Fliederbusch; Staunen des Begleiters, ich öffne den ersten Band, wo blaue Klammern da und dort, wie zum Beweis ― im Berl. Tgbl. eine Kritik über mich (Fliederbusch!) ― am Schluss wird herabsetzend von der „gefestigten Mittellage“ meiner Production gesprochen, was mich verstimmt … ― Ein Wagen, vor meinem Haus, zur Bahn, wofür er nur 100 Kronen verlangt, zu meinem Staunen. (Er wär heut kaum unter 2-300 zu haben.)

Vm. dictirt (autobiogr.) ―

Nm. Rechnungen abgeschlossen. Ausgaben dieses Jahres ― etwa 300.000 Kronen!― (Hätte ich so leben wollen, wie vor dem Kriege, so wäre es mindestens eine Million gewesen.)

― Am Weiher.―