Samstag, 27. Dezember 1919

27/12 Vm. (nachdem ich in der Stadt die Hofr. nicht angetroffen) am „Weiher“.

Nm. (O. lag im Bett) entwickelte sich ein Gespräch. Kolap hatte O. tel. und (wie ich annehme, mit Beziehung auf meine Herzbeschwerden von denen ich zu O. kein Wort spreche) von einem mediz. Aufsatz des Prof. Braun über Herzkrankheiten gesprochen, der sie sehr aufrege. Das physische sei das primäre, woraus erst das psychische folge. Dies schien O. gern aufzunehmen, wie mir schien, um einige Verantwortung abzuthun. (Natürlich nicht deutlich ausgesprochen.) Es ging dann bald über auf die Kränkungen, die ich ihr „aus Rache, und ohne Anlaß dazu“ zufüge;― die kühle Widmung,― und vor allem jenes Bild ― das offenbar eine Erinnerung bedeute u. s. w.;― daß ich absolut nichts wesentliches mit ihr spreche, insbesondre über meine Arbeit u. a. Ich sagte ihr, eine Beziehung wie die unsre von einst lasse sich nicht auf kleinen Füßen fortführen;― lieber als daß ich in einer behaglichen, geräumigen glänzenden Wohnung mich auf ein paar kleine Zimmer beschränke und die übrigen verwahrlosen lasse,― zöge ich in eine Mansarde.― Sie wurde herzlich, fast zärtlich, man sprach vertraut, freundschaftlich.― Aber gerade Stunden dieser Art, in denen unser beider Trotz, ihre Verstocktheit, meine Düsterkeit sich löst ― zu lösen scheint, ein wenig aufhellt ― zeigen die Unheilbarkeit des Zustands … Die Beruhigung wirkt eine Weile nach, vielleicht selbst über eine Nacht;― das allergeringste Moment hebt die Besserung auf. Und da mein Vertrauen nun einmal aufs schwerste gelitten hat (alles Unrecht das ich ihr vielleicht thue, zugegeben) ― bleibt es immer noch das beste, daß auch unsre spärlichen und bescheidenen „Versöhnungen“ auf das freundschaftliche beschränkt bleiben.―

Im Französ. Concert (Szell dirigirt es); O. mit Lili auf dem Balkon, sahen zusammen gut aus (übrigens auch einzeln); ich saß mit Heini unten,― er wie immer mit seiner Mappe voll Noten oder Partituren;― und ich freute mich an seinen klugen Urtheilen über Kunst, gesellschaftliches, Menschen.― Sonderbar ― so fern ich stets ― und auch jetzt ― oder jetzt gar von Patriotismus u. dergl.;― es war mir etwas widerwärtig, die fremden Missionen „die Sieger“ in den Logen paradiren zu sehen;― und am ekelhaftesten war ein Theil des eingeborenen Publikums.―