Donnerstag, 11. Dezember 1919

11/12 Besorgungen. U. a. Wirtschaftsamt, wegen Kohlenbetriebskarte. Komisch, wie ich allen Beamtinnen und auch einem der Jünglinge Autogramme geben mußte.―

Begegnung mit Tressler’s;― er wußte schon, daß wir nächstens künstlerisch gemeinsam arbeiten würden. (Indiscretion und Wichtigthuerei Salten’s.) ―

Sanatorium Loew; Tante Johanna Wilheim (Enkel von Hajek Mandeln operirt);― über die Bolschewistenzeit in Budapest.

Nm. am Weiher.―

O., die den ganzen Tag mit Frau Vilma L. zusammen gewesen war (auch Mittags dort gespeist hatte) sprach klug, mit Sympathie, und doch nicht mit völligem Vertrauen von ihr. Sie sei eben doch sehr Frau, daher etwas „Katzerl“. Auch daß Frau L. sie gefragt, ob sie was dagegen hätte, wenn ich nach Maria Grün käme (wo sie ein paar Monate verbringen will); war ihr nicht ganz recht. Doch sei sie keineswegs eifersüchtig.―