Freitag, 14. November 1919

14/11 Vm. bei der Hofrätin. Sie brauchte meinen Rath in Vertriebs- und Übersetzungangelegenheiten.― Liesl hatte ihr geschrieben, ungefähr, wie mir ― einseitig informirt und ziemlich einsichtslos; mit der Bitte zu helfen. Im ganzen (bei aller „Verehrung und Liebe“) ― bin ich für sie (wie O.) eine Art hypochondrischer Tyrann.―

Brief von O.; mit Kritiken aus Frankfurt, gleichfalls absprechend;― sie scheint nun von der „Intrigue“ überzeugt.―

Bei Gisa.― Ehekrise im Hause ihrer Pflegtochter.

Abd. „Freie Bewegung“.― Compositionsabend von Gerty Landesberger. Etwas Talent;― Dilettanterei und Überheblichkeit. Atmosphäre ihres Verlobten, des Strugglers Emil Alphons Rheinhardt. Komisches Publicum: Reiches Bankjudentum und Saloncommunisten.―

Las sehr begabte Msrpt. Novellen von Egon Frey (von Bittner überbracht).―