Donnerstag, 19. Juni 1919

19/6 Frohnleichnam. Pötzleinsdorf ― Rieglerhütte Sofienalpe ― Hameau ― Salmannsdorf.― Im Anfang Dr. Fleischmann. Über die desolaten Verhältnisse. Standard Geschichte. Neulich Conferenz von Industriellen u. dgl. bei Staatssecr. Otto Bauer. Pepi Kaufmann (der Kohlenmann) bewies (mit andern), daß die Haltung der Regierung Sozialisirungen u. ä.) binnen kurzem mit mathematischer Sicherheit nicht nur den Ruin der Unternehmer und Großhändler sondern auch der Angestellten und Arbeiter herbeiführen müsse. Bauer. Sie haben vollkommen recht;― aber wir werdens doch machen ― ―

Nm. mit Heini ein Haydn Qu.―

Gerüchte daß heut Nacht wieder geputscht, ev. Räteregierung ausgerufen werden solle.―

Gegen Abend Julius und Hans. Ich las etliches aus der „Erhebung“ (Himmel und Hölle) zur Erheiterung vor. Sonst gab es wenig heitres.

N. d. N. war ich bei Schmutzers. Schönherr. Herrlicher Abend. Wir prognosticiren Heine (B.th.), der nicht sehr klug, nicht sehr ehrlich und nicht sehr mutig, ein baldiges Ende.