Dienstag, 17. Juni 1919

17/6 Vm. Kanzlei Dr. Rosner; Rosner, Trebitsch, Friese (Sortiment) als Schiedsrichter in der Affaire Rosenbaum Fischer ― auch R. anwesend. Juridisch R. falsch beraten; ethisch-real Fischer im Unrecht; was in unserm Spruch zum Ausdruck kam.―

Nm. Tgb. 1903 beg.― Befand mich darauf in einer mir selbst unbegreiflichen fast heitern, freien Stimmung.―

Mit O. und Kolap Loge Volksth. Hasenclever, Antigone. Bis in den dritten Akt war ich interessirt; die Begabung schien mir zweifellos; was dann kommt, widerte mich in seiner Hochstapelei, innern Unwahrheit, Schlampigkeit aufs tiefste an. Bei dieser ganzen Gruppe (man darf hier generalisiren) mir das unleidlichste, die Declamation von Menschenliebe, Güte, Opfermut ― aus hasserfülltem Herzen;― diese literatische Sentimentalität kalter harter Streber und Struggler. HasencleverKornfeld,― das sind gewiß schon die Talentirtern ― und wer weiß, ob sie sich nicht erheben. Freilich,― die Unreinheit ist allzu schlimm.―