Sonntag, 8. Juni 1919

8/6 Pfingstsonntag. Salmannsdorf― Hameau ― Weidlingbach,― auf die herrliche Wiese unter der Aspernleiten ― im Gras gelegen,― (ein paar Verse Weiher. Junge Burschen und Mädchen in meiner Nähe trieben Spiele, wie man sie vor dem Krieg wahrscheinlich kaum geübt ― zum mindesten vor Angesicht der vorüberziehenden Ausflügler;―) über Dreimarkstein ― Salmannsdorf.― Ein halbwüchsiger Bub zu mir: Guten Morgen, Herr Dichter.

Nach Tisch Richard; er spielte mit unsrer kleinen Katz;― wir sprachen über den Geist des Heine’schen Burgtheaters ― die GüterslohBlei Atmosphäre; Moissi, den „Communisten“, Hugo, den „Adabei“;― erwogen Besetzungsmöglichkeiten Charolais in Burg- und Volkstheater.

Am Weiher.―

Z. N. Groß. Nachher Alfi Rosé. Groß spielte aus der neuen Oper von Schreker: Schatzgräber.―

Begann Abends zu lesen Caillavet und Flers, âne de Buridan.