Montag, 19. Mai 1919

19/5 Vm. dict. Autob.― Mit Kolap nach vielen Monaten über die häusl. Zustände.―

Nm. Versammlung des neugegründeten Autorenverbandes. Confiscirte Librettistengesichter.―

Im Conc. Walter (Beethoven;― Busch) mit O. und Kolap. Frau W. erzählt mir von den Münchner Kampftagen, Geiselgefahr für Walter; Flucht nach Tegernsee.―

Mit O. ein qualvoll aussichtsloses Gespräch an ihrem Bett ― in dem ich ihr schlimme, nicht immer gerechte Dinge sagte. Des Perzentsatzes Pathologie in meiner Stimmung gegen sie war ich mir bewußt, und gestand es ein;― aber wenn das ganze auch als „Anfall“ genommen werden müßte ― ihr Verhalten ― vielleicht ihr Wesen löst ihn aus ― Der schlimmste Moment der Discussion war,― als sie erklärte, am meisten unter der „Verantwortung“ zu leiden ― (daß ich nicht arbeiten könne u. s. w.) ― und ich dieses „Leid“ ablehnte, es sei ihr nur um ihr innres Wohlbefinden ― das natürlich durch die schwere Verdüsterung der Umgebung gestört werde.― Wir schieden in Bitterkeit.―