Sonntag, 4. Mai 1919

4/5 S.― SalmannsdorfSofienalpe ― Franz Karl Höhe ― Neuwaldegg, im Park Frau Schmutzer mit Kindern und Vater; mit ihnen nach Haus.― Vorher hatte ich (Gemeinderath etc.) gewählt, u. zw. jüdisch national,― da mir unter den gegenwärtigen Verhältnissen diese Partei (mit der ich politisch nicht übereinstimme) noch immer am sympathischesten.

― Zum Thee Schott; Frl. Rappaport, später Hr. Szeniczey,― sie waren heute lang nicht mehr so communistisch als neulich: das Regime in Budapest geht zu Ende,― Hr. Sz. ist bei der Gesandtschaft hier. Erzählte colportagehaftes von den royal. Offizieren, die gestern die Gesandtschaft besetzt und den 150 Millionen in den Auto Pneumatiks; war übrigens nicht uninteressant.

Hr. Carl Seelig, Zürich; aus Verlagsgründen; verhielt mich ablehnend.―

Mit Heini Tschaikowsky Vierte.