Donnerstag, 27. März 1919

27/3 Vm. bei Gustav; bei Leo (Fr. Silberstein), bei Schmidls. Überall ungefähr dasselbe Gespräch … Generalstrike (?) der Eisenbahnen. Drohende Hungersnot. Bosheit und Idiotie der Ententeherren; Ausbreitung des Bolschewismus; Unsicherheit und Einbrüche. Die Versklavung unter dem Freiheitsbanner „Dictatur des Proletariats“ ―, Pöbel und Literatentum.―

Nm. am „Weiher“.―

Vicki, mit ihm spazieren gegen Abend. Er wollte mit mir über die bevorstehende Scheidung ― und Heirat seines Vaters mit der Gelbard sprechen; sieht es als ein Unglück für seinen Vater an, und, alle Liebe der G. zugegeben, doch als ein Manöver des Ehrgeizes,― befördert durch hysterisch-erpresserische Selbstmordversuche.― Nach Haus, O. nahm am Gespräch theil.

Mit Heini Beethoven Ouv. König Stephan und Symph. I.―