Sonntag, 10. November 1918

10/11 S. Lili träumt, ein „Bolschewik“ kommt zu uns, der dem kleinen (Anarchisten) Fritz Groß ähnlich sieht; dann einem netten „16jährigen“ Burschen; sie führt ihn herum und zeigt ihm alles; an unserm Rauchfang hängt wer!―

Spazieren Türkenschanzpark etc.―

Rosa Gußmann besucht uns. Über den Umsturz.― Ich sehe noch keinerlei Anlaß zur Freude.― Staatsformen bedeuten nichts, man zeige mir erst den oder die Menschen, auf die ich Hoffnung setzen dürfte,― in Deutschland ― oder gar bei uns … Es sind ja doch dieselben, die vor 4 Jahren ― vor 1 den Kaiser noch bejubelt haben und heute schreien: Hoch die Republik.―

Dr. Geyer (N. W. Bühne) ― wünscht den Reigen aufzuführen ― (wie auch Bernau). Vorläufig nein. Ich wünsche nicht die Situation auszunützen.―

Gegen Abend Richard und Leo. R. erzählt von Berlin, Reinhardt u. s. w. Über die allg. Situation.