Sonntag, 27. Oktober 1918

27/10 S. Vm. Dr. Rosenbaum in Verlagsangelegenheiten.― Enervantes Gespräch über Revolutions- und Plünderungsmöglichkeiten.―

Z. Thee Vicki, Mimi. Paul Marx auf der Durchreise MünchenBukarest. Wir zweifeln, daß er hingelangt.

Beim Nachtm. Jacob. (Vicki und Mimi.) Komische Kriegs-appetitepisoden.― Mit Jacob über seinen neuen Roman, dessen 1. Band ich eben gelesen.― Manches Balzac, manches Tolstoi,― manches Dostojewski ― auf gleicher Höhe;― das ganze: Wassermann. Köstliche Einzelheiten; meisterhaft erzählt; die Gestaltung aller Figuren auf dem zweiten Plan ersten Rangs;― die Hauptgestalten leuchten mir vorläufig nicht ein. Von allen Romanciers, die Deutschland heute hat, der echteste Fabulirer; colportagefroh; einfallsreich; im seelischen ein Manko. Kein großer Dichter, aber ein genialer Schriftsteller.