Freitag, 11. Oktober 1918

11/10 Sehr üble Nacht.―

Hr. Eipper, Procurist, kommt um 11, dictirt der Kolap einen Brief, bleibt über Tisch bis 4. Er richtet hier mit Rosenbaum die Filiale Fischer ein. Hat „Angst vor mir gehabt“ ― fand mich nach meinen Briefen an F. „un-menschlich“,― allzu sachlich juristisch.― Im Lauf des Gesprächs stellte sich leicht heraus, daß meine Briefe sehr richtig waren ― und schließlich zur Gründung der Filiale geführt haben.― Geschäftliches und persönliches aus dem Verlag; es that ihm sichtlich wohl sich auszusprechen.― Viel über Berliner Verhältnisse. Er ist entsetzt über die Unanständigkeit (Preise etc.) in Wien.

Am „Weiher“.―

Mit O. bei Popper. Er sieht die Zukunft, besonders Wiens, und ganz besonders der Juden ganz schwarz.― Hr. Sigm. Münz bei ihm.

N. d. N. Schott und Frau.― Mit Heini Borodin Qu.―