Freitag, 9. August 1918

9/8 Heinis 16. Geburtstag, den er in Altaussee bei Onkel Hajek feiert.

― Ital. Flieger über Wien, was ich anfangs für ein albernes Gerücht halte (die Köchin bringt es ―) bis es Julius tel. bestätigt.

Kolap ― Dienstbotensorgen;― Aussichten für den nächsten Winter!― Dict. „Sohn“.

Nm. am „Nachklang“.―

Mit Leo spazieren, der dann bei mir nachtm.― U. a., von der Abelrede, Antisemitism, F. S.s Verhalten ausgehend über „Bernhardi“ ―; neulich wieder, wie schon vor 6 Jahren nach meiner Vorlesung, äußert sich F. S. indignirt darüber, daß ich als Jude ein kath. Sacrament „angreife“. Welche Fälschung ― welche ― nur halb unbewußte Verlogenheit!― Dass ich diesen seinen Standpunkt nachträglich für mein Stück noch verwendet habe, ahnt er nicht ― da er es ja natürlich nicht las.―