Mittwoch, 17. Juli 1918

17/7 Vm. am „Weiher“.―

Nm. Nachklang, 6. Buch zu Ende in der Skizze, bis Herbst 87.― Wie unheimlich lebendiger wurde mir mancherlei; vor allem O. W.― die Meraner, und gar die Reichenauer Tage von 86!― „Wie gestern“ … es wird im tiefsten wahr.― Immerhin ist es gut, daß man kaum mehr 30 Jahre leben wird ― denn wenn mir im Jahr 1948 der A. S. von 18 so wenig sympathisch wäre, als im Jahre 18 der von 886, 87, 88 ―!

Arthur Kfm. erschien, aus Mariazell; recht mager, aber sonst frisch und innerlich thätig. Klug, warm, wohlthuend wie immer. Politik, Krieg. Über meine Arbeiten, und seine. Sein Plan, im October zu seinem Bruder nach Kiew zu reisen (der gleich so vielen im Krieg reich geworden zu sein scheint).― Kornauth und Kfm. z. N.; auf der Terrasse. Kornauth spielte viel vor, zum Theil sehr interessant,― manchmal in Wohlklang schwelgend, ohne rechte musikalische und seelische Logik.―