Dienstag, 19. Februar 1918

19/2 Vm. Burg ― Probe Liebelei in der Neubesetzung. Girardi als Weiring; er war unfrei, befangen; nur in ein paar (stummen) Momenten stark, so daß ich nach der Probe bei der Hofrätin enttäuscht war. Er ließ sich allerlei gern sagen; immerhin wird mir ein alter Wunsch erfüllt ― Medelsky (schon lang) Christine mit Girardi Weiring;― sie waren heut das erste Mal auf einer Probe zusammen.― Im 2. und 3. Akt find ich wieder so manche Nachlässigkeit;― in der Dialogführung gezwungnes.―

Nm. Feile Nachklg. 4. B. begonnen.―

Dr. Jean Pollak, früherer College; aus der Fännchen Zeit; seit 30 Jahren holl. Arzt, in Java.― Aehnlichkeit mit Brahm; ganz kluger, moroser, unzufriedener im ganzen kaum recht erfreulicher Mensch. Eine Tochter Volksoper, andre Soubrette in Pilsen.―

Schlimmer hypochondr. Tag.

Nach d. N. bei Schmutzers. Arthur Kaufmann. Billard.