Mittwoch, 13. Februar 1918

13/2 Burgth. General Pr. „Bauer als Millionär“, mit O.― Girardis erstes Auftreten im Burgth. Empfang u. s. w.― Ich war anfangs ergriffen ― empfand irgendwie einen histor. Moment;― dann durch die Abgeschmacktheit des Stücks (― abgesehen von der Wunderscene mit Jugend und Alter!) ― und die Überladenheit der Ausstattung immer mehr ernüchtert.―

Nm. in Kerr (Welt im Drama) alles über mich gelesen. Anfangs hatte er ein schönes, auch später noch ein achtungvolles Verhältnis zu mir ― aber eigentlich begann sein Abfall sofort nach der Liebelei. Im ganzen bleibt er, bei aller Geckerei, ein famoser und wahrhaft origineller Kerl.―

Dr. Allers;― wegen Vicki. Zukunftsfragen … Ich sage: man soll nur das aussichtsvolle versuchen, und nicht etwa gegen die Beziehung mit Mimi das geringste vorbringen. Er will nemlich die musikal. Carrière aufgeben ― und Philosophie studieren ― offenbar nur um hier bleiben zu können. Übrigens ist er vorläufig im Krieg, und sie in der Schweiz.―

Mit Heini Beethoven Op. 74.―