Donnerstag, 16. August 1917

16/8 Vm. Bristol, Barnowsky. (Herr Kais. R. Basch versucht mich zu interviewen.) B. frägt nach meinem neuen Stück, erzählt mir von Bassermann, Schwierigkeiten mit ihm ― seine sexuelle Hörigkeit gegenüber der Gattin. Sein Novitätenprogramm;― über Weites Land mit Korff;― dann über Werfel und Politik. Ich begleitete ihn bis zum (Wiedner) Theater,― wir verstanden uns recht gut.― Traf dann Julius in der Stadt ― ein Zahnarzt (Fürst) erzählt uns von den Kautschuk- und Goldpreisen;― über Preise, Politik, der neue Friedensversuch des Papstes.― Bei Gustav ― (sein verrückter Grazer Bruder ist angekommen); er ist übel auf Millenkovich zu sprechen, und auf die Zeit!―

Nm. Cas. Nov.

Hr. Techet ― bringt mir Cigarren. Wir erzählen einander Verleger- und Geschäftsgeschichten. Olga ist später dabei; über Krieg, und Nahrungsachen.―

Mit Heini Brahms Serenade 1.―

Fldb., heute von Kolap gesandt; durchgelesen; scheint mir doch nicht übel.―