Freitag, 8. Dezember 1916

8/12 Traum: Komme auf die Poliklinik, die aber aussieht wie das akad. Gymn. ― oder das neue anatom. Institut, suche meinen Vater, der nicht da, es ist leer, natürlich der Krieg,― ich erwäge, dass ich ja hier meinen Dienst ableisten könne. (Quellen: Olgas Angina;― Poliklinik und Gymnasium als Jugendeindrücke schieben sich zusammen;― Vater kehrt immer wieder.) ―

Karl und Annie kommen; Karl erzählt allerlei vom Krieg, der Heldenlüge und anderm desgleichen.

Nm. Prof. Ehrlich, klugschwätzend.―

Norbert Jacques zum Thee; erzählt von Kriegslieferanten, Kriegsministerium; geschäftmachenden Aristokraten;― das Champagnerfrühstück bei Kahn’s während des kaiserl. Leichenbegängnisses,― die Gesellschaft dort, Offiziere, Fürsten, Grethe Kainz etc.― Über die Schweiz, ihre Neutralität, Deutschfreundlichkeit etc.

Mit Heini 3 Mendelssohnouverturen.―