Freitag, 10. November 1916

10/11 Dictirt. Vorher mit Lili spazieren Schafberg, erzählte ihr die Geschichte vom Ritter Friedrich und der Nixe weiter.

― Nm. mit O. bei Louis M. Da er mich geheim bat wiederzukommen, heftige Angst um O. Gleich wieder hin; auf dem Weg die Empfindung, ein Leben ohne O. unmöglich ― nichts ist wichtig als ihre Existenz. In solchen Momenten wird das wesentliche ersichtlich. (Leider nur in solchen! Das ist unsre Unzulänglichkeit.) Von Louis ging ich sehr beruhigt fort; und konnte auch O. beruhigen, die daheim schon „Briefe ordnete“ ― sie vor allem an der Absage des Concerts hindern.―

Schrieb dann, in gelöster Spannung an „Wiederkehr“.

― Nach dem Nachtm. bei Schmutzers. Billard. Er zeigt uns köstliche kleinere und größere Handzeichnungen aus der Wachau, heuriger Sommer. Ein treuer fleißiger Meister!―