Samstag, 4. November 1916

4/11 Bei Prof. Tandler im anat. Institut. Ich trage ihm meine Auffassung des Falls Beer vor. Er erklärt ihn als degenerirt, daher gemeingefährlich, daher soll er nicht wieder Doctor werden. Ich bezweifle die Degeneration, verlange Beweise ― insbesondre während der letzten 14 Jahre (nach Verurtheilung) und finde, dass von diesem Standpunkt die wenigsten Aerzte berufsfähig und würdig wären. Dazu kommt, dass er bei Militär zwar nicht aerztlich graduirt und bezahlt ― aber beschäftigt wird. Übrigens verspricht T. (der seine Dekanwürde betont) ― die Acten zu studieren (was noch nicht geschehn) ― und die Angelegenheit einer Commission zuzuweisen (der er aber praesidirt).

― Bei Ludaßys. Olga in Trübsinn verfallend.

Nm. „Wiederkehr“.―

Zum Nachtm. Dr. Paul Weingarten, Julius Helene Anni,― Anna Specht, Ama. Später Schmidls.― Paul Weing. spielte Bach, Beethoven, Chopin.