Freitag, 6. Oktober 1916

6/10 Dictirt Briefe etc.―

Nm. mit O. bei Karpath. Richard Strauss spielt den 1. Akt der „Frau ohne Schatten“ vor. Zuerst erzählt er naiv liebenswürdig den Textinhalt (von Hugo); wie mir persönlich. Korngold ihm umblätternd, mit-, vor-singend, dirigirend ein Schauspiel für sich. Musik scheint schön und angenehm melodiös.― Gfn. Kessler und Mann lern ich kennen; sie notirt sich Donaulandschaften, die ich ihr rathe. Hans Müller theilt mir mit, dass die „Könige“ von 58 Bühnen vor der Uraufführung acceptirt.― Richard Specht hat im Juli meinem Verleger S. Fischer ein Buch über mich angetragen;― Fischer refusirt glatt (ohne mich zu fragen, ohne mich in Kenntnis zu setzen!― Recht charakteristisch für meine Stellung dort.).― Mit Frl. Dr. Bienenfeld über die Ramsau am Dachstein, die ich noch nicht kenne.―

Mit Heini nach dem Nachtmahl eine Schubert Symph.―