Samstag, 24. April 1915

24/4 Vm. bei Gustav. Über Schönherr; Chiavacci;― über Jean Christophe; und Thimig. (Er hat Eins. Weg nicht mehr gespielt, weils nicht ganz voll war;― dabei beweist die Tant. nahezu Ausverkauftheit.― Er scheut sich Lebend. Stunden zu spielen, jetzt ― wegen des Krankenzimmers.)

― Las neulich Wittels Juwelier von Bagdad, ein Gemisch von erotischer Spintisirerei, Journalismus und Poesie.

― Durch Ormin veranlasst Blick in die „Erinnerungen“ 1888,― die den Keim des Orminstücks ja die Hauptscenen burgtheatralisch (Sonnenthal und Wolter!) und recht kindlich enthalten. Meine damalige Stellung zu Mann und Frau. Immer war ich auf seiner Seite.― Dann „Festspiel“ ― und „Abenteuer seines Lebens“ ― Bald dreißig Jahre her. Wenn mir meine jetzigen Sachen in weitern dreißig Jahren ebenso erscheinen ― Nun das ist, aus mannigfachen Gründen nicht zu fürchten.―

Mit O. Nicolaiconcert ― sah Weingartner zum 1. Mal dirigiren. Vera spielte das Brahms B Concert famos.

― Mit O. und Richard Specht im Imperial genachtm.―