Zitieren

Empfohlene Zitierweise
Arthur Schnitzler: Tagebuch 1879–1931. Digitale Ausgabe. Herausgegeben von Austrian Centre for Digital Humanities (ACDH) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien, 2021. Mittwoch, 30. Dezember 1914, https://schnitzler-tagebuch.acdh.oeaw.ac.at/entry__1914-12-30.html (Stand 30. 6. 2026), PID: http://hdl.handle.net/21.11115/0000-000C-04EB-7.

Download

Chronik

Mittwoch, 30. 12. 1914

Aufenthaltsorte
Wiener Schnitzler
Kulturveranstaltungen
Kino

Schnitzler im Urania, 30. Dezember 1914

Quelle: »A. ist manchmal wie ein kleines Kind«. Clara Katharina Pollaczek und Arthur Schnitzler gehen ins Kino. Herausgegeben von Stephan Kurz und Michael Rohrwasser unter Mitarbeit von Daniel Schopper. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag 2012.

Weiteres

Mittwoch, 30. Dezember 1914

30/12 Dictirt „Verführer“ vorläufig die total wirre und gottverlassne Skizze zu Ende. Trotzdem seh ich die Idee nicht als verloren an. Immerhin glaube ich das „Dictiren aus dem Kopf“ aufgeben zu sollen. Man kann doch nicht coram publico gebären und noch weniger zeugen.―

Mit O. und Kara Leitner in der Urania (Kinematogramme); dann mit O. bei Bachrachs. Stephi, von der tollen Skipartie mit nachfolgendem Spital hin, zu Bett. Ihre Beziehung zu O. Ich finde O. nicht nachsichtig genug, was O. nicht gern einsehn will.

― Mit Stringa probirt ich das Wettrennspiel.