Donnerstag, 24. Dezember 1914

24/12 Besorgungen Stadt. Begegne Geyer, aus dem Kriegspressequartier. Das Gespräch von Molnar (das heut in den Blättern steht) mit Erzh. Friedrich. Molnar sagte zu G.: Hätt ich das ganze Gespräch mitgetheilt (resp. mittheilen dürfen), so wäre übermorgen der Krieg aus. Fr. u. a.: „Einen großen Sieg werden wir nicht haben“ ― „In S. war eine Katastrophe ― aber beruhigen Sie nur ― schreiben Sie, die nötigen Maßnahmen sind getroffen.―“― Ernennung Erzh. Eugens für den verabschiedeten Potiorek ― angeblich Strohmann für Auffenberg.―

Panorama Engl. Flotte etc.

In der Tram stellt mir Friedjung ein junges Mädchen vor, leise: Meine illegitime Tochter Paula, die ich jetzt legitimire.―

Traum heut Nachts: Hotel, etwa Berlin, Thiergarten, Speisesaal ― ich esse mit meinen Kindern (?) ― finde dann auf der Speisekarte ein Spezialgericht zu 150 Kr. ― resp. 75 fl. ― zeige das entrüstet ― meinen Eltern, die an einem langen Nebentisch allein sitzen,― und denke mir: Wie sonderbar, dass ich in meinem Alter zu meinen Eltern noch stehe wie ein Bub (finde es irgendwie rührend).―

― Nm. Bescheerung; Arthur Kaufmann, Bachrach’s und Stringa.―

Abd. bei Julius. Familie. Etwas Musik. Ich mit Julius einen Satz des Strausschen Violinconcert.―

Der Brief von Rolland; er hat zu meiner Erklärung (Journal de Genève) ein Vorwort geschrieben; Telegramme in einzelnen Blättern.