Samstag, 26. September 1914

26/9 Vm. mit O. spazieren. Sprachen Dr. Ganz. Er schimpft über das pessimistische schwachmütige Verhalten und Schimpfen der Wiener, schimpft dann selber und erklärt, als ich ihn frage, warum er als Deutscher nicht an Auswandern denke ― man könne ja doch nirgends anders leben als in Wien.― „Oben“ ist man am pessimistischsten. Ganz, der wie andre im Pressedepartement die Entrüstung der Bevölkerung über die alberne Nachrichtencensur mittheilte, erhält die Antwort: das Volk hat im Krieg zu gehorchen und zu schweigen.

― Zu Tisch Leonie Guttmann ― erzählt ihre Reise von Paris über Lunéville und Belfort nach Basel. Nachher Schmidl; Herbstsonne auf der Terrasse.―

Abends kam Frau Lotte Witt v. Borotha,― ich solle ihr einen Prolog für eine Wohlthätigkeitsakademie schreiben. Ihr Mann steht als Oberst im Feld.―