Sonntag, 23. August 1914

23/8 Traum: Ich bin mit O. und dem Kaiser in einem mäßigen ganz leeren Zimmer, in einer Art Loge Frau Irene Mandl mit Lorgnon; Kaiser geht auf und ab; wir erwarten die drei ersten gefallenen Offiziere; ― da erscheint vorerst irgend ein (nicht sichtbarer) Diener, Parfum sprayend ― ich ängstige mich vor dem Leichengeruch ― will fort, O. hält mich am Arm, ich erwache. Dann fahre ich Rad etwa Matzleinsdorferstraße, aber irgendwie zum Centralfriedhof;― habe plötzlich ein zweites Rad in der Hand, führe es dann, wundre mich über meine Geschicklichkeit; komme in irgend ein Magazin (mit Monturen?) ― der Trödler Klein ist Besitzer ―

Vm. begleit ich Frl. Pollak zur Bahn.―

Abend Spaziergang Rettenbach.―

In der Kaiserkrone nach dem Nm. Gerty und Hugo, dieser als Landsturmltnt.; er war zuerst nach Pisino einberufen; jetzt dem Kriegsministerium zugetheilt, Fürsorge Arbeitslose.― Allerlei politisches und militärisches. Gerüchte über den Verrath etc.-