Dienstag, 7. Juli 1914

7/7 Stadt. Besorgungen.―

Dictirt Ormin, Heimkehr.―

Nm. an „Heimkehr“.―

Vicki zum Thee; hat heute mit Auszeichnung maturirt. Viel über die Schwindelbande Gütersloh (Kühtreiber, Emma Bergers Mann), Erwin Lang, Wiesenthal etc.― Wie in St. Christoph beschlossen wurde, dass Erwin Lang, Grethe W.s Mann Emma Berger ein Kind zu machen hätte; Grethe einverstanden, auch Mutter Lang dafür, bis Herr Paris v. Gütersloh erschien und hiezu erwählt wurde.― Otto Z. schmiss Herrn Gütersloh hinaus, als er über Klimt, Hoffmann, mich unflätig schimpfte.―

Vicki wird Musiker, geht nach Mannheim zu Bodanzky. Ich bin nicht sicher, dass Musik sein Ziel ist. Jedenfalls versprech ich mir ganz besondres von ihm. Ein achtzehnjähriger von dieser Reife ist mir (seit Hugo, ders in anderm Sinne war) nicht vorgekommen.―