Samstag, 25. April 1914

25/4 Besorgungen Stadt. Traf Ress; er fragt warum O. nicht mehr gekommen; sie sei ihm zusehr „aus der Hand“ gewesen, habe zu viel mit andern (Gound) gesungen; ihre „Ermüdung“ in der letzten Zeit sei ihm aufgefallen; ― ich erläutere ihm ihr Wesen so gut es geht; er will sie wieder hören.―

Dictirt Briefe etc.

Annie Strial zu Tisch.―

Barnowsky 5 Uhr. Erzählt von seinen Erfolgen, dem Steigen des Lessingtheaters; sein Ganghofer Spiel beim Kronprinzen, allerlei über den Kaiser. Dann Besetzung und Termin des Medardus (Anfang October). Möchte Generalvertrag mit mir und Verpflichtung übernehmen alljährlich eins meiner ältern Stücke zu bringen. Er ist sehr amüsant und geht um ½9.― Mit O. über meine durch jetzige finanzielle Unabhängigkeit günstige Position, wie denn schon die 50.000 Kr., die ich von Papa geerbt, mir unverhältnismäßig viel bedeuteten ― da ich dadurch auf Vorschüsse verzichten konnte und nichts allzurasch des Gelds wegen herauswerfen mußte.―