Donnerstag, 23. April 1914

23/4 Vm. zuerst bei Gisa; dann Burg bei Thimig; gratulire ihm, sage „Sie haben es doch nicht länger aufhalten können ―“ er versteht aushalten und ist etwas aegrirt. Nachdem er anfangs etwas kühler scheint als sonst, war er dann wieder sehr nett und aufgeschlossen. Ich hatte eine gute Stunde und er fühlte: „Ich werd mich weder von der Reichspost noch von sonst wem verhetzen lassen.“ Über das zusammengeschrumpfte Repertoire; über Devrient, den größten Schauspieler der Leere; über ein event. Engagement Goetz (der ev. Weiring spielen soll) allgemeines über Schauspielerei und Dichterei.―

Dictirt an der Novelle.―

Nm. ziemlich vertrödelt; auch mit dem „Sommerstück“ beschäftigt.

Abends Richard Specht und Vera, die ihre Erlebnisse in Wiesbaden und Darmstadt (Eger) spaßig erzählte.―