Dienstag, 7. April 1914

7/4 Dictirt Fink 3. Akt vorläufig zu Ende.―

― Zum Thee bei Dr. Bettelheim. Fürstin Hohenlohe (die einstige Obersthofmeistersgattin) Hermine v. Sonnenthal. Goldmark. Friedjung. Ginzkey. Philippovits u.a. Mit der Fürstin über das jetzige Burgtheater (sie fürchtet es „in Gefahr“), über polit. Zustände Triest, Dalmatien (Friedjung als Fachmann); mit Hermine S. über den Briefwechsel ihres Vaters (der auch Briefe von mir, und über mich enthält) ― von seiner Stellung zu mir, von meinem Vater, etc.― Über Hauptmann wurde viel gesprochen; ablehnend über Odysseus, den ich sehr schätze; ― über Unruh, den ich pries; über Hugo, den ich vertheidigte. Bettelh. der mich wieder wegen meiner meist zustimmenden Haltung zu jungen Dichtern von Talent als „neidlos“ bewundert ― Ich: Es ist beschämend! Was für Dichter müssen Sie kennen gelernt haben?!

Im Concert Cahier mit O.―