Dienstag, 10. Februar 1914

10/2 Probe.―

Nm. zu Weisse; wegen der Bernhardi Vorstellung Akad. Verband ― 18. und 19. April projectirt.― Er klagt über den schlechten Geschäftsgang.―

O. kam von Ress; ― er war verstimmt über die Kritik München; fand Stimme O.’s sei nicht gross genug ― auch jetzt müde;― O. verabschiedete sich für einige Zeit. Sie will nun eben angelangte Einladung K. v. Redlichs Mitwirkung Vormittagsconcert Nedbal ablehnen ― und überhaupt auf die Oeffentlichkeit verzichten.― Ich hatte immer prophezeit, ihre Nerven sind diesen Dingen nicht gewachsen. (Im übrigen wirds auch wieder anders kommen.) Vorläufig fühlt sie sich von ihrem Entschluss beruhigt.―

― Zum Nachtmahl: Zuckerkandl, Vicki; Schmidls, Rudi und Garda Kaufmann.― Rudi, für Medicamente schwärmend; Garda mit Theatersehnsucht.