Sonntag, 21. Dezember 1913

21/12 S. Spazieren Pötzleinsdorf, Salmannsdorf.― Traf am Sommerhaidenweg Lili Berger und Frl. Schreiter, gleichfalls vom Ballet … Man sprach von Umgegend, Brühl, Rodaun ― Ich erwähnte, dass Stelzer gestorben. Frl. Schreiter: „Aber der von die Millirahmstrudel (Breitenfurth) nicht der von die Bachhendln (Rodaun).“

― Nm. zu Leo, dessen Mutter heut Nachts ziemlich plötzlich gestorben. O.; Richard, Kaufmann.― Leo, in Thränen sprach von ihrem Tod, und von Boris, der vor 14 Jahren starb, seinem Bruder. („Also sterben?― Das hätt ich allerdings nicht gedacht.“) ―

Ich zu Chiavaccis (sie hatte mich neulich gebeten). Er seit Monaten im Lehnstuhl (ein Fuss amputirt, der andre in Gefahr) ganz wohlgelaunt, immer arbeitend. Die Söhne, 16 und 11.―

Zum Nachtm. Richard und Vera Specht. O. sang Schumann und andres, sehr gut. Concertpläne.― Korngold hatte vernommen, ich sei gegen O.’s oeffentliches Singen, wurde von Richard Specht aufgeklärt ―