Dienstag, 18. November 1913

18/11 Traum von Aussee, steigende Straße, Minnie Benedict und ihre Mutter mir nach, mit mir, zu meinem Unmut. Dann, dass ich mit Lili, die eigentlich schon todt ist, auf einer Leiter (ich sehe Lili nicht) in ein Schiff hinabsteige; sie soll nemlich ins Meer versenkt werden,― und darf es nicht wissen.―

Dictirt Briefe. Scenarium Beginn Fink; ― einiges zum Weiher.―

Nm. Novelle; ― Notizen. Wann fahr ich endlich aus diesem Tunnel zum Licht empor!―

Zum Nachtm. Stephi, Kaufmann, Wassermann und Frau. Er liest einen guten Aufsatz über „Gezeichnete“ und Ritualmord vor.― Julie erzählt, komisch, von dem neuen Fräulein ― (hübsch, 22 Jahre, schwimmt von Tulln nach Wien, verarmte Familie, Urgroßvater Friedr. Schlegel, 6 Brüder, Marineoffizier, hat den König von Siam kennen gelernt der schickt ihr eine blaue Katze (nächstens)― lernt f. s. englisch bis in die Nacht ― ist ein Muster, kokettirt nicht einmal mit Jacob … immerhin ist neulich eine Uhr weggekommen).―