Mittwoch, 15. Oktober 1913

15/10 Burgth. Generalprobe „Pygmalion“ von Shaw. (Schwach.) Mit Salten fuhren wir heim. Sein Lügen geht ins krankhafte. (Für das Kinostück ― das noch gar nicht heraus ist,― hat er bis jetzt 14.000 Mark (seine Frau hatte uns neulich die richtigen (3) Summen genannt, die kaum 3000 übersteigen) ― ― Bassermann wird heuer ein Stück von ihm bei Reinhardt spielen (― keinesfalls existirt es schon!) ― Barnowsky war verletzt, weil er (S.) nicht mit ihm zusammen das Lessingtheater führen wollte (in Wahrheit stammte die Verstimmung daher, dass sich B. gegen das „stärkere Band“ flau verhielt).)

― Las Gertrud Nm. zu Ende. Fein, fad und affectirt.―

Notizen zum Roman.―

Kritiken über die Oper. Natürlich wird mein Stück auf Kosten der Musik gelobt; aber auch die kommt gut weg. Komisch dass ich heute auch in den Antisemitenblättern ein Dichter bin, weil die Volksoper eine christlichsoziale Gründung ist! ―