Freitag, 29. November 1912

29/11 Berlin. Die Kritik im ganzen gut; Berl. Tgbl. (Engel) am schwächsten.―

Mit O. zu Barnowsky, der sehr zufrieden.―

Im Kaiserhof mit Julius und Helene gegessen.

― Nm. mit O. zu Frau Wolff (der Concertbureauinhaberin), Thee, mit Leo Blech und Frau.―

Zu Justizrath Jonas. Die Frau in Thränen. Als sie mit mir allein war … „Er (Brahm) sagte mir … Es ist doch nichts ― warum hast du denn thränenfeuchte Augen.“ ― „Er war ja mein ganzes Leben …“ ― Frau Deutsch, die Schwester der Frau Jonas. Bittre Bemerkungen über Hauptmann; vielleicht nicht durchaus gerecht. Immerhin … „Der Dichter des Mitleids …“

O. ins Concert Messchaert; ich allein durch den Thiergarten ins Hotel, Worte für Brahms Trauerfeier bedenkend.―

Im Esplanade soupirt mit O., und Frau Wolff sammt Verwandten.