Freitag, 19. Jänner 1912

19/1 Dictirt (Bernhardi).―

Hr. Ingenieur Berger aus Innsbruck, der mir einige nicht unbegabte Stücke (Kanzler von Tirol, Weiberfeinde) gesandt, bringt Grüße von Wahrmund.

Lola Lorme in einer Prozeßangelegenheit Willy Dias, mit einer Novelle, für die „Pschütt“ zu wenig Honorar gezahlt.

Nm. Dr. Herz und Auspitzer von Firma Ullstein mit Anträgen. Einmarkbändchen mit alten Novellen ― 80.000 Ex. ― 8.000 Mark.―

Kramer vom Volkstheater, Besetzungsfragen der Marionetten. Er trank Thee mit mir und verschaffte sich und seiner Frau Rollen, war übrigens ganz klug und angenehm.

Holte O. ab von Helene; sie hatte wieder ihre erste sehr glückliche Lection bei Ress gehabt. Mit ihr Brahm geholt; ins Johann Strausstheater, 100. Vorstellung Heimliche Liebe (OttenheimerBauer), Girardi war entzückend.―

Bei Sacher, wo auch Jacob und Julie, später Schönherr, der mir wieder sehr sympathisch war.