Montag, 6. März 1911

6/3 Besorgungen Stadt.― Frau Leinkauf (Ehenamen vergessen) sprach mich auf dem Ring an (jetzt in England, vor 12-15 Jahren zuletzt gesprochen) mit Kindern und Freundin.―

Panorama „Cordilleren“.―

Bei Mama allein zu Tisch. (O. leicht fieberisch bettlägerig.) Ein Bach Concert.―

Waldau (der dieser Tage hier gastirt) und Feld besuchen mich.―

Las Speidels (Mscrpt.) Stück „Grüne Erde“ zu Ende. Nicht ganz unbegabt, aber etwas schwachsinnig. Dabei von einer prätentiös süßlichen Deutschelei und voll schlechter Verse.― Wahrheit ― unmöglich, auch aussichtslos. Aber auch meine bescheidenen Ausstellungen werden ihn nur überzeugen ― daß ich eben dieser „echt deutschen“ Art ― (als Jude!) ohne das rechte Verständnis gegenüberstehe.― Moral: man sollte mit Menschen, die auf „gleichem Gebiet“ mit viel weniger Begabung sich umthun, gar nicht verkehren.―

Weiter am Graesler.

Umordnung der Zeitungsausschnitte-Sammlung.