Sonntag, 5. März 1911

5/3 S. Vm. bei Richard.―

Nm. mit O. Bösendorfersaal; Wohlthätigkeitconcert (Samuely) in dem sie mitwirkte. Vorher hatte sie entsetzliches Lampenfieber. Ich hörte nur an der Künstlerzimmertür. Ihre Stimme klang schön; aber sie selbst fand, daß sie schlechter, mindestens kunstloser gesungen als je. Lernte Pahlen, der auch mitwirkte, kennen.― Gound, Frl. Lauterburg, Olga Walter-Segel etc.― Im Hof noch Gustav und Arthur Kaufmann.

Frau Paula Schmidl kam nachher zu uns und war rührend nett wie immer.― Zum Nachtmahl Gustav und Kaufmann. O. erzählte ihre Gesangs-leidens-Schule. Der Total Eindruck steht nun fest. Schönes Material; Tonbildung noch in den Anfängen. Hiezu Anleitung nötig. Frau Elizza empfohlen.― ― Über das unberechenbare im Theaterleben. Die Kassen-Erfolge von „Glaube und Heimat“, „Medardus“, Anatol.―