Freitag, 17. Februar 1911

17/2 Burg; Generalprobe Fulda, Herr und Diener. Sehr anständige, wohlthuend reinliche, im ersten Akt vortreffliche Arbeit; später leuchtet das constructive zu sehr durch das dünne Fleisch.― Sprach Fulda und seine mir noch unbekannte zweite Frau. Nach dem 1. Akt zu Reimers, der sich einen Muskelriß zugezogen und dem ich das Bein fatschte.―

Der Bruder Baron Berger, den ich noch nicht kannte, mischte sich in mein Gespräch mit Sect. Chef Jettel. Sprach Salten, Hartmann (über Schlenther. „Er war immer eine Enttäuschung, nicht nur jetzt beim Berliner Tageblatt; man hats nur nicht bemerkt“ sagte ich) Hugo Ganz, Siegfried Loewy u.a.― Am Ende Berger wegen der Sandrock.―

Nm. den 2. Akt Bernhardi durchgesehn; Notizen. Weiter Feile am Doppelspiel (diese Feile bedeutet zum großen Theil Neuschreiben).―

Bei Mama (ohne O.); Julius und Helene.