Donnerstag, 18. August 1910

18/8 Vm. bei Kohn, Auftrag zur Reparatur des Blüthner. Bei Weisse, der mir geschrieben; mimte wieder den Beleidigten, daß ich mein Stück dem B. Th. gegeben, ich verbat mir freundlich aber entschieden, daß er mir immer quasi im stillen vorwerfe, ich hielte ein Versprechen ihm gegenüber nicht; gab ihm einen Abriß der Geschichte meines Verhältnisses zum Deutschen Volkstheater. Wir verblieben, daß er mir, für den Fall daß sich die Zustände am B. Th. noch änderten, jedenfalls bis Ende September den Jänner frei hielte.― Übrigens bleibt er ein dummer und hohler Kerl.― Sprach Homma, der als Operettentenor fort will; Weiss, Edthofer, Askonas, die Waldow etc.

― Bestellung von Eisenbänken.―

Frl. Kipiany Mittag und übers Nachtmahl bei uns. Sie erzählte uns im Garten komisches über ihr unpraktisches Wesen.

An der Novelle weiter.

Abends brannte Heini und Fräulein ein sehr kleines Feuerwerk ab.―