Sonntag, 19. Dezember 1909

19/12 Heut Nacht starb Römpler. Zuletzt sprach ich ihn bei der Generalprobe „Über die Brücke“, vor 3 Wochen. („Ich bin literarisch total ungebildet ―“ als Antwort auf die Frage, ob er [Rueders] Name (der dasein sollte) nicht kenne.) ― Er war im Conservatorium O.s Lehrer und trug mir, überdies von Vorurtheilen gegen mich benommen,― lange nach, daß ihre Carrière unterbrochen wurde.― Später wußte er ungefähr, wer ich war. Ich schätzte ihn sehr; er war ein Mensch und ein Künstler.―

Auf dem Weg nach Grinzing Hugo Schmidl, unter Bericht von literarisch geschäftlichen Ärgerlichkeiten zu Wassermann, woselbst über die Sache Schlenther und Reinhardt.― Julie und die 3 Kinder.―

Mit beiden Herren zurück. „Der Ruf“ … W.: ich sollte ein Traumstück draus machen ― 3. Akt also erster ― ― was mir flüchtig, aber ausgesprochen bei den Proben durch den Kopf gegangen war.―

Nm. Eintragungen, Verrechnungen.―

Abends Geburtstagnachtmahl bei Gisa, en fam.