Samstag, 4. September 1909

4/9 Vm. Spaziergang Pötzleinsdorf, Dornbacher Park.― Stoffe überdacht, den alten der „Ritterlichen“ u. a.―

Nm. etliches notirt.

Mit O. und Heini nach Schönbrunn; Menagerie. Heini hat neulich eine Kinderpost geschenkt bekommen, wo auch ein kleines Tintenfaß dabei. Nun wünscht er sich zu seinen Marionetten dringend einen Kaiser, da er um das Tintenfaß herum folgendes Stück gedichtet hat: Der Kaiser dictirt dem Minister ein Telegramm, der Minister schreibt es, dann geht der Kaiser es aufgeben ― Neulich: „Ich freu mich doch schon auf die Schule: der Bronner hat eine Zipfelmütze, die werfen wir ihm in den Schnee, das ist so lustig.“―

― In den Abendblättern Artistisches Programm Schlenthers, die Novitäten bis Weihnachten ― kein Wort von mir. Im ganzen ist es doch das empörendste seit Beginn meiner Theatercarrière. Und man ist total wehrlos.