Mittwoch, 1. September 1909

1/9 Vm. bei VollmoellerBavariaring, in einem Atelier. Köstliches von Reinhardt. Der ließ ihn neulich plötzlich holen ― will ein Stück bei ihm bestellen: soll eine Rolle enthalten für Bassermann, die DurieuxMoissi müsse eine Art Hochstapler spielen; Spiritismus und die Eulenburgaffaire müsse hineinspielen; das wichtigste guter Ausgang, ― und daß das Publikum das Gefühl habe, unter sehr gut angezogenen, fein essenden Leuten zu sein ― Später Hollaender ― der Vollmoeller sich als Mitarbeiter anträgt, weil er (H.) die Aristokratie so gut kenne …

Und ich, der diesen Leuten den Medardus anträgt!―

Zu Tisch mit Albert, Liesl, Gusti Glümer.―

― Nachmittag sah ich mir meine Einakter Stoffe durch und entdeckte zu manchem den Henkel.―

Exc. Speidel besucht mich, sehr nett, wegen Aufführung einiger meiner Sachen.

Im Kinematographischen Theater ― U. a.: Zeppelin in Berlin und sein Gespräch mit dem Kaiser.― Welche Wunder!―

Mit Albert in der Bar; auf die Bahn. Abreise.