Montag, 5. Oktober 1908

5/10 Vm. Tennis. Sagte Alice Schalek einiges über ihre Sachen.

Mittag Mama bei uns; mit ihr 2. Tschaikowsky Quartett.

― Nm. am W. L. 4. A. begonnen; ganz ohne Talent.

― Nach dem Souper, über Einladung Wärndorfers Fledermaus; wo einiges unbeträchtlich-praetentiöse und einiges nette geleistet wurde; z. B. Polgar Friedell’sche Musteroperette. Man versteht freilich den Hass dieser Leute (ich meine P.) wenn man sieht, wie ihre Production über Spaßettelei (wenn auch oft besten Calibers) nicht hinauskommt.― Ich begrüßte P. übrigens händereichend, da er an Wassermanns Tisch beim Eintritt sass.―

In der Loge neben uns Salten und Frau; seit Monaten sahn wir uns das erste Mal. Im Nachhausegehn plauderten wir;― fast freundschaftlich.― Schade, dass es vorbei ist.― Übler Nachgeschmack der Fledermaus.―